E-Wurf

Die Eltern des E-Wurfes

Deela vom Ostenholz, geb. 01.04.2020

    Ivan-Basko von der Zauberfee, geb.08.11.2016

E-Wurf geb. am 16.11.2023 - 1 b Hündin, 2 sm Hündinnen und 1 b Rüde

Name Zeit Gewicht Farbe Geschlecht Bandfarbe
Esra 8:10 Uhr 485 g blond Hündin rot
Ellie 8:30 Uhr 370 g sm Hündin gelb
Ennox 11:00 Uhr 505 g blond Rüde grün
Edda 11:27 Uhr 515 g sm Hündin lila

Um auf die Seite von jedem einzelenen Hund zu kommen, bitte auf das jeweilige Welpenbild klicken.

Geburt

Am 16.11.23 kam unser E-Wurf (1 b H, 2 sm H, 1 b R) zur Welt. Deela hat die Geburt mal eben 2 Tage vorgezogen, was aber nichts ungewöhnliches ist. Für uns sehr gut, da dann die Warterei ein Ende hatte. Die vorherige Nacht war ruhig und wir konnten somit nochmal durchschlafen. Ihr Futter hatte sie am Vortag schon von selber drastisch reduziert. Somit hatte sie es am Morgen des 61.Tages eilig. Um 6.30 Uhr war noch alles ganz normal. Aber dann nahm sie freiwillig den Platz in ihrer Wurfkiste ein. Um 8:10 Uhr war schon der erste Welpe da. Das war schon sehr sportlich. Nach Nr. 2 machte sie eine längere Pause von 2,5 Stunden. Danach kamen die anderen beiden wieder dicht hintereinander. Deela kümmert sich sehr fürsorglich um ihre Kinder und weiß instinktiv was zu tun ist.

Bild des Tages

Wurfbesichtigung

20.11.2023

Heute war die Zuchtwartin da und hat unsere Zuchtstätte in Augenschein genommen. Alle Welpen sind fit und vital und es wurden keine Fehler festgestellt.

Uns wurde eine vorzügliche Aufzucht in allen Belangen bescheinigt. Außerdem wurde Deela als instinktsicher mit einem vorzüglichen Pflegetrieb beschrieben.

1.Woche

Nun sind sie eine Woche auf der Welt und nehmen kräftig zu, da das Quartett an der Milchbar viel Platz hat und kein großes Gedränge herrscht. Wochensieger ist ganz knapp Ennox geworden. Ellie, unsere kleinste, konnte sich schon 2x als Tagessiegerin eintragen. Sie lässt sich nicht abhängen. 

Ansonsten sind die Hauptbeschäftigungen schlafen und den Weg zu den Zitzen einschlagen. Bei Nachzüglern, die den Weg zur Zitze nicht sofort finden, hilft Mama auch mal, indem sie ihnen mit der Schnauze entgegenkommt und die Richtung vorgibt. Deela ist wie gehabt sehr fürsorglich und kümmert sich rührend um ihre Brut. Mittlerweile verlässt sie schon mal länger ihren Platz in der Wurfkiste. Auch Mütter brauchen mal ihre Pausen. Halbschwester Cleo durfte auch schon Kontakt aufnehmen. Deela hat aber alles im Blick. Da Cleo sich zurückhält und sich mit der Annäherung Zeit lässt, läuft alles sehr harmonisch und entspannt ab.

Bild der Woche

2.Woche

In dieser Woche haben sie wieder ordentlich an Gewicht zugenommen. Deela nimmt sich immer öfter mal eine "Auszeit", wenn die Kleinen satt und müde sind. Aber wenn einer jammert, ist sie gleich zur Stelle und schaut ob alles in Ordnung ist.

In den letzten Tagen versuchten sie immer wieder auf die Beine zu kommen, was nicht immer Erfolg hatte. So wackeln sie in den kurzen Wachphasen noch etwas unsicher durch die Wurfkiste. Außerdem beginnen sie sich für die Geschwister zu interessieren. Kleine zaghafte Rangeleien kann man schon beobachten.

Bild der Woche

3.Woche

In dieser Woche haben wir die Wurfkiste geöffnet und einen Auslauf errichtet. So hatten sie mehr Platz und konnten ihre Beine noch weiter trainieren. Jetzt laufen sie schon viel sicherer. Außerdem wurden Schlaf- und Kuschelmöglichkeiten aufgestellt, die sehr gut angenommen wurden.

Auch stand für die Kleinen die erste Wurmkur auf dem Plan. Natürlich fanden das alle sehr ekelig und der Kopf wurde wild geschüttelt. Danach ging es gleich an die Milchbar und alles war schnell vergessen. Außerdem wurden die Halsbänder durch größere ausgetauscht. Die Wachphasen werden ein wenig länger und Mama erweitert den Abstand mit den Mahlzeiten. Mit der Sauberkeit nimmt sie es allerdings immer noch sehr genau. Auch wenn die kleinen mittlerweile schon alleine Ihr Geschäft verrichten können, ist ihr das alles nicht genug. Es muss geleckt werden. Aber das wird sich in der nächsten Zeit ändern, denn die Zufütterung steht bald an.  

Bild der Woche

4.Woche

Es hat sich viel getan in dieser Woche. Erstmal ist die Bande ins Wohnzimmer umgezogen, damit sie in nächster Zeit den überdachten Außenbereich und den dazugehörigen Auslauf unsicher machen können. Außerdem haben wir angefangen zuzugefüttert. Dabei stellten alle sehr schnell von dem Saugmodus auf den Schleckmodus um. Nicht allen schmeckte es auf Anhieb. Es gibt nichts über Mamamilch. Aber mittlerweile haben sich alle daran gewöhnt und schmatzen fröhlich vor sich hin. Auch wurden schon die ersten kleinen Ausflüge im Haus außerhalb ihres Welpenzimmers gemacht. Alle waren sehr neugierig und erforschten die neue Umgebung. Als ihr Akku leer war, kehrten sie freiwillig wieder in ihr Reich zurück und legten sich dann zeitig für ein Schläfchen hin. Der erste Besuch war auch da.

Bild der Woche

5.Woche

Zu Anfang der 5.Woche waren sie das erste Mal draußen. Am  Anfang waren alle erst zögerlich unterwegs und sind auch nach kurzer Zeit wieder rein. Das legte sich aber schnell und sie hatten immer mehr Spaß an der neuen Situation. So verrichten sie "ihr Geschäft" zum größten Teil jetzt draußen und freuen sich, wenn es an die frische Luft geht. Dort haben sie nach und nach ihren neuen Spielplatz erkundet. Die Wachphasen werden allmählich etwas länger und dann wird rumgetobt. Die Rangeleien mit den Geschwistern werden derber und bei dem Spiel mit uns oder anderen Zweibeinern, machen sie da keinen Unterschied. Die kleinen spitzen Welpenzähne finden den Weg in Hände und Füße. Dann muss immer schnell ein Spielzeug dafür herhalten.

Bild der Woche

6.Woche

Sie werden immer flinker und unternehmungslustiger. Mittlerweile haben sie den ganzen Wohnbereich des Hauses inspiziert. Am besten fanden sie die Liegeplätze von Mama und Tante Cleo.

Auch der zweite Teil des Außenbereiches konnte endlich in Augenschein genommen werden. Mittlerweile nutzen sie jede Gelegenheit um sich an verschiedenen Geräten wie der Brücke oder der Nestschaukel auszuprobieren. Auch im Sand wurde gleich gebuddelt. Das Wackelbrett und Bällebad wurden auch schon getestet. Ob Roste oder Plane, die verschiedenen Untergründe nehmen sie mit Leichtigkeit.

Ansonsten flitzen sie gerne durch den Auslauf und es gibt auch schon mal kurze Auseinandersetzungen mit den Geschwistern.

Bei Besuch sind sie immer neugierig und sicher.

Wenn sie draußen unterwegs sind, beobachtet Mama alles genau was die Kleinen so treiben. 

Außerdem sind die Halsbänder zu klein geworden. Ellie und Edda mussten die Farbe wechseln, da gelb und lila nicht zu bekommen waren. Ellie läuft jetzt mit blau durch die Gegend und Edda bekam ein violettrot. Sieht auch schick aus.

Bild der Woche

7.Woche

Die Zeit rennt dahin und die 7.Woche ist bereits vorbei. Die kleine Truppe wird immer flinker auf den Beinen und alle sind sehr kreativ wenn es um die Beschäftigung geht. Da wird das Bällebad unsicher gemacht und mit Schwung ein großer Teil der Bälle durch die Gegend gewirbelt. Diese kann man dann aber für weitere Spiele z.B. auf einer Liege benutzen. Der Fahrradanhänger wird für Rangeleien auf engstem Raum genutzt und in den Tunneln kann man herrlich verstecken spielen oder Rennspiele veranstalten. Das Spielzeug wird auf Haltbarkeit getestet und die Geschwister als Beißobjekt benutzt.

Im Sand wird gebuddelt und die Vogelnestschaukel wird ordentlich in Schwung gebracht. Es wird alles angeknabbert, was nicht richtig gesichert ist. Also es ist viel los in der Welpenstube.

Damit keine Lageweile aufkommt wurden die ersten Ausflüge in den Garten gemacht. Der Dauerregen minimierte diese allerdings erheblich. Aber die durchnässten Beete machten ihnen nichts aus, denn die neue Umgebung war so aufregend, dass dieses eher unbemerkt blieb oder ignoriert wurde. 

Sie liefen wild durcheinander und mussten schon mal vor dem ein oder anderen Matschloch gerettet werden. Danach waren sie zufrieden aber auch müde von den neuen Eindrücken.

Außerdem war Papa zu Besuch. Deela und Basko verstanden sich immer noch prächtig und freuten sich tatsächlich sich wieder zu sehen. Basko war sehr zugänglich, ging zu den Welpen und schaute sich alles an. Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut. Es ist schon ein hübsches Pärchen.

Edda hat in dieser Woche ihren ersten Leinengang an die Straße gemacht, den sie mit Bravour meisterte. Durch den anhaltendenden Regen mussten wir das mit den Geschwister auf später verschieben.

Alles in Allem, ist die Bande immer super drauf, unternehmungslustig und kreativ und das Essen schmeckt auch.

Bild der Woche

8.Woche

Die letzte Woche geht zu Ende und wir müssen uns schon bald auf den Abschied vorbereiten.

In dieser Woche war viel Besuch da, bei dem auch mal die Vierbeiner dabei waren. Freunde, Halbschwester oder Bruder von Deela durften ohne Probleme ihre Kinder begutachten. Die Kleinen waren erst etwas skeptisch. Aber kurze Zeit später trauten sie sich immer mehr. 

Wir machten den ersten Leinenspaziergang an die Straße. Der eine lief gleich los, während andere erstmal neugierig in die Gegend schauten. Außerdem machten alle zusammen eine Autofahrt. Nach ein paar MInuten legten sich alle hin und waren entspannt. Auch den ersten Schnee haben sie schon mitgemacht. Das war eine spannende Sache und sie flitzten los.

Da danach der Frost kam, konnten wir endlich Ausflüge in den Garten machen. Er ermöglichte uns, dass wir trockenen Fußes

den Garten betreten konnten. Das Quartett rannte über die

Bild der Woche

Wiese und sie hatten sichtlich Spaß dabei. Da bereitete der ein oder andere liegengebliebene Laubhaufen viel Freude oder kleine Ästchen waren eine willkommene Abwechslung zum Kauen. Da die Minustemperaturen den Ausflug erstmal kurz hielten, kehrten sie bald wieder in ihr Domizil zurück. Diese ganzen Erlebnisse mussten dann erstmal im Schlaf verarbeitet werden.

Außerdem waren wir beim Tierarzt zum impfen und chippen. Sie waren alle sehr sicher und unerschrocken. Die Autofahrt war ruhig, denn die nutzten sie zum Schlafen. Am nächsten Tag war dann noch die Wurfabnahme. Auch das ließen sie anstandslos über sich ergehen.

Der Abschied


In den letzten 8 Wochen haben wir mit den kleinen Rackern sehr viel erlebt und richtig Spaß gehabt. Die Zeit ist wie im Flug vergangen und plötzlich war die Zeit des Abschieds da.


Damit sie die weite Welt erkunden können, haben wir sie auf eine erlebnisreiche und spannende Reise geschickt. Deshalb haben sie ihre Köfferchen gepackt und sind in ganz liebe Familien gezogen.


Wir wünschen ihnen ein langes Leben mit viel Spaß und tollen Erlebnissen mit ihren neuen Familien.


Wir verabschieden uns von


Alle kleinen Ostenholzer sind gut in ihrem neuen Zuhause angekommen und leben sich derzeit ein.

Papa Basko und Mama Deela wünschen ihren Kindern alles Gute und freuen sich auf ein Wiedersehen.

Eine Woche ist seit der Abgabe vergangen. Alle haben sich im neuen Zuhause sehr gut eingelebt. Die ersten Welpenspielstunden wurden von einigen schon besucht.

Share by: